Praktikum im Bundestag

Politik direkt im Bundestag in Berlin kennenlernen:

Wie funktioniert eigentlich die Arbeit im Deutschen Bundestag? Wer sich diese Frage und viele weitere stellt ist sehr herzlich dazu eingeladen, sich für ein Praktikum in meinem Berliner Büro zu bewerben. Während eines Praktikums besteht die Möglichkeit die vielfältigen und abwechslungsreichen Arbeitsabläufe kennenzulernen und mein Berliner Team und mich zu unterstützen. Dabei besteht die Möglichkeit entweder ein Schülerpraktikum oder ein Praktikum für Studierende zu absolvieren.

Praktikum für Schülerinnen und Schüler:

Gerne biete ich interessierten und engagierten Schülerinnen und Schülern, die Möglichkeit ein Praktikum in meinem Berliner Abgeordnetenbüro oder in einem meiner Wahlkreisbüros zu absolvieren. Dabei besteht die Chance einen Einblick in meine Tätigkeit als Abgeordnete im Deutschen Bundestag, sowie in die Arbeitsweise eines Abgeordnetenbüros und dem parlamentarischen Alltag zu erhalten.

Praktikum für Studierende:

Auch interessierten Studenten biete ich gerne die Möglichkeit, ein Praktikum in Berlin oder einem meiner Wahlkreisbüros zu absolvieren. Dabei können Sie nicht nur Einblicke in meine Tätigkeit als Abgeordnete erhalten, sondern auch bei der Arbeit im Abgeordnetenbüro mitwirken um einen Eindruck der Arbeitsweise eines Abgeordnetenbüros und den Parlamentarischen Betrieb zu erlangen. Dazu ist nicht unbedingt ein Studium der Politikwissenschaften o.ä. notwendig. Da sich die Arbeit der Abgeordneten über viele verschiedene Themenbereiche erstreckt, freuen wir uns über Bewerbung jedes interessierten Studenten. Ein Bezug zu meinem Wahlkreis wäre dabei wünschenswert.

 

Das Praktikantenprogramm der SPD-Bundestagsfraktion:

Während der Zeit im Bundestag haben Praktikanten außerdem die Möglichkeit an einem fraktionsinternen Praktikantenprogramm teilzunehmen. Im Rahmen dieses Programms werden unterschiedliche Themeninhalte angeboten, die meist im Rahmen eines Fachgesprächs und politischen Diskussionen stattfinden. Diese Veranstaltungen finden meist unter der Beteiligung von Abgeordneten des Deutschen Bundestages, des Europäischen Parlaments, Botschaftern oder Vertretern anderer Organisationen statt.Zudem beinhaltet das Programm auch die Möglichkeit an Führungen im Bundeskanzleramt, dem Bundesrat, den Ministerien und dem Willy-Brandt-Haus teilzunehmen.

Organisiert und betreut wird dieses Programm durch die SPD-Fraktion.

 

Weitere Informationen zur Bewerbung:

Sollten Sie sich für ein Praktikum in meinem Berliner Büro oder im Wahlkreis interessieren, richten Sie ihre Bewerbungsunterlagen, inklusive Lebenslauf und  Motivationsschreiben bitte in einem PDF-Dokument an:

sylvia.lehmann@bundestag.de